Zwei Personen, Mappenberatung Digitales Zeichnen am Grafik-Tablet Linkshänder zeichnet auf Papier Junger Mann arbeitet an einer Staffelei

Studium Illustrationsdesign

Bewerbungsverfahren

Für den Studieneinstieg an der Bildkunst Akademie Hamburg brauchst du kein Abitur. Entscheidend ist eine Mappe mit Arbeitsproben, in denen wir deine entwicklungsfähigen Talente für eine eigene Bildsprache erkennen. Wenn du aus einem anderen Studiengang oder Beruf umsteigen willst, bist du uns gerade wegen deiner Erfahrungen willkommen.

Du kannst jeweils mit einem Sommersemester (ab April) und einem Wintersemester (ab Oktober starten). Dabei ist es für dich entspannender, wenn du dich nicht erst in letzter Minute unter Zeitdruck zu deiner Ausbildung entscheidest, sondern dich früh informierst. Dazu sollte auch immer ein Mappentermin in der Akademie gehören, damit wir deine Fähigkeiten gut beurteilen und dich beraten können.

Persönliche Beratung

Für einen persönlichen Termin in der Akademie kannst du uns jederzeit unter Tel. (040) 890 707 37 anrufen oder eine eMail senden. Wenn du willst, kannst du deinen Besuch auch gleich als Mappentermin vereinbaren. Per eMail kannst du uns auch deine sonstigen Anfragen und Wünsche mitteilen.

1. Möglichkeit: Kontakt per Post

Zur Bewerbung für einen Studienplatz im Illustrationsdesign gibt es zwei einfache Wege. Der erste beginnt mit einem Fragebogen, den du hier herunterlädst, in Ruhe zu Hause ausdruckst, ergänzt und dann auf beliebigem Weg (Post, Fax oder Mailanhang) zurückschickst. Darauf erhältst du von uns nach kurzer Vorprüfung den offiziellen Bewerbungsbogen mit allen Einzelheiten. Spätestens dann müssen wir allerdings auch noch über einen Mappentermin sprechen, wenn wir bis dahin noch keine Mappe oder Probearbeiten von dir gesehen haben.

2. Möglichkeit: Kontakt Online

Damit alles viel schneller geht, kannst du aber auch weiter unten gleich online starten. Dafür einfach den folgenden Fragebogen ausfüllen und absenden. Nach kurzer Prüfung melden wir uns umgehend. Wenn du gleich auch aussagefähige Arbeitsproben per Weblink oder Bereitstellung von Dateien (siehe unten) übermittelt hast, kann das sogar einen Mappentermin mit Originalen in der Akademie überflüssig machen. Wir besprechen mit dir, wie es am besten weiter geht.

Damit wir dir ein passendes Studienangebot machen können, bitten wir um möglichst vollständige Beantwortung der folgenden Fragen. Keinesfalls fehlen dürfen der gewünschte Starttermin (nur einer!) und alle mit *Stern versehenen Angaben.

Weblink zu den Arbeitsproben eintragen, falls vorhanden. Oder in das folgende Feld klicken und auf deinem Rechner den Ordner mit den Dateien der Arbeitsproben suchen und auswählen. Maximal 5 MB, die Dateibezeichnung darf keine Leerzeichen enthalten! (nur PDF-Dateien oder ZIP-Archiv)!

Datenschutz

Deine Daten dienen nur zur Vorbereitung eines Studienangebots, sie werden vertraulich behandelt und nicht an Außenstehende weitergegeben.