Junge Frau zeichnet am Mac Dozent erklärt ein Bild Selbstporträt Zwei junge Männer schauen sich Zeichnungen an

Vorsemester Design

Warum und wozu?

Die neueste Statistik des Deutschen Zentrums für Hochschulforschung aus dem Dezember 2016 zeigt, dass die Abbrecherquote an Fachhochschulen mit Bachelorausbildung inzwischen bei 30 Prozent der Studierenden liegt. Dafür gibt es ein Bündel von Gründen. Ein wichtiger: Bis Studierende in dem Massenbetrieb merken, ob sie richtig angekommen sind, vergehen oft viele Semester. Außerdem: zu wenig Professoren für zu viele Studierende, das fördert nicht gerade die Individualität der Ausbildung, die Kreative nun einmal brauchen.

Um die Zeit von Versuch und Irrtum möglichst kurz zu halten, bietet die Bildkunst Akademie seit 1996 das sogenannte „Vorsemester Design“ an. Dies ist eine halbjährige Orientierungs- und Testzeit unter Studienbedingungen für alle, die sich zu kreativen Berufen hingezogen fühlen, ohne sich schon ganz sicher zu sein.

Zumindest weiß man dadurch schon bald aus eigener Erfahrung sehr gut, wo die eigenen Stärken liegen. Wichtiges Nebenprodukt des Vorsemesters ist deshalb das Material für eine aussagefähige Bewerbungsmappe zu unterschiedlichen Studiengängen.

Die Studienvorbereitung kannst du jeweils in einem Sommersemester (ab April) oder einem Wintersemester (ab Oktober) angehen. Auf eine vorhergehende Beratung in der Akademie solltest du möglichst nicht verzichten.

Persönliche Beratung

Für einen Beratungstermin kannst du uns jederzeit unter Tel. (040) 890 707 37 anrufen oder eine eMail senden.

1. Möglichkeit: Kontakt per Post

Für eine Bewerbung zum Vorsemester gibt es zwei Wege. Der erste beginnt mit einem Anfragebogen, den du hier herunterlädst, in Ruhe zu Hause ausdruckst, ergänzt und dann auf beliebigem Weg (Post, Fax oder Mailanhang) zurückschickst. Darauf erhältst du von uns nach kurzer Vorprüfung einen Anmeldebogen mit allen Einzelheiten, mit dem du deinen Platz bestellen kannst.

2. Möglichkeit: Kontakt Online

Viel schneller kannst du hier gleich online starten. Einfach die folgenden Fragen beantworten und absenden. Darauf erhältst du nach Vorprüfung gleich den offiziellen Anmeldebogen mit der Möglichkeit zum Belegen.

Damit wir dir ein passendes Studienangebot machen können, bitten wir um möglichst vollständige Beantwortung der folgenden Fragen. Keinesfalls fehlen dürfen der gewünschte Starttermin (nur einer!) und alle mit *Stern versehenen Angaben.

Datenschutz

Deine Daten dienen nur zur Vorbereitung eines Studienangebots, sie werden vertraulich behandelt und nicht an Außenstehende weitergegeben.